THE COMPLETE BOOK OF RUHRGEBIET

Ich liebe Wortspiele!
Es gibt Mineraliensammler, die sammeln nur klitze kleine Mineralstüfchen. Diese Gattung der Spezies Homo Mineralicus wird Micromounter genannt. Und obwohl man es tausend mal sagen kann, Micromount heißt nicht etwa "kleiner Berg" sondern "kleine Montage". Gemeint ist damit die Befestigung der winzig kleinen Mineralproben in Plastikdöschen mit allerlei handwerklichem Geschick. Das aus den USA stammende Hobby des Sammelns solch kleiner Mineralproben ist in einem Buch von Quintin Wright (Kanada) in allen Dateils beschrieben worden. Das Buch heißt: "The complete book of micro-mounting".
In Europa verstehen wir micromounting anders. Was wir eigentlich meinen wenn wir uns Micromounter schimpfen ist, das wir auch kleine Kristalle nicht verschmähen.
Aber dieses Kapitel meiner HP soll ja nicht vom Micromounting handeln, sondern von meiner Heimat.
Und was Micromounting und Ruhrgebiet miteinander zu tun haben, das wird sich im Laufe des Projektes klären.
Projekt Ruhrgebiet
Was ich hier versuchen will, ist ein vewegenes Unternehmen. Meine Gedanken gehen dahin, so viele Informationen wie möglich zu der Welt der Mineralien im Ruhrgebiet zu sammeln und damit irgendwie zu dokumentieren.

Das Ruhrgebiet ist mineralogisch gesehen ein wenig bis gar nicht bekannter Fleck auf der Landkarte der Mineralien. Tatsache ist, das im Ruhrgebiet Mineralfunde von erheblicher Qualität getätigt wurden, Tatsache ist aber auch, das die Fundstellen alle in großer Tiefe liegen und für den normalen Mineraliensammler nicht errreichbar waren. Und Tatsache ist, das es nur wenige an Mineralien interessierte Bergleute gab, die dann Material bargen und damit vor der Zerstörung bewahrten.

Dummerweise ist es aber auch eine Tatsache, das diese Bergleute ganz genau wusssten was sie dort in den Händen hielten und es dementsprechend veräußert haben. Dadurch bedingt ist es fast leichter in den USA ein Stück aufzustöbern als eines hier im Ruhrgebiet zu bekommen.

Und die Angelegenheit gestaltet sich fatalerweise noch schwerer durch die Tatsache, das zwei Verhaltensweisen es erscheren, die Kenntnis bezüglich der Mineralien des Ruhrgebietes zu verbreiteten.
Die Verschwiegenheit: Niemand sollte erfahren das man mit den Kristallen ordentlich Geld verdienen konnte. Es wurde wenig der Funde gezeigt und viel geheim gehalten.
Das Desinteresse: Die mineralogische Fachwelt hat mit der Bergbaukriese in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts aufgehört sich um die Mineralogie des Ruhrgebietes zu kümmern. Und alles was davor an Proben gesammelt wurde verstaubt nun in irgendwelchen Kellern und kein Mensch weis mehr wo diese Keller sind.

Die Situation gestaltet sich also alles andere als einfach!